13:46 Uhr | 22.10.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

17.02.2017, 14:50 Uhr | Manfred Pentz MdL, Generalsekretär der CDU Hessen
Hessen ist ein sicheres Land mit einer starken Polizei
Hessen ist ein sicheres Land mit einer starken Polizei. Das zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik 2016, die am 16. Februar 2017 veröffentlicht wurde. Noch nie konnte die hessische Polizei so viele Straftaten aufklären wie im vergangenen Jahr - 62,7 Prozent Aufklärungsquote sind ein Rekordwert!
Gegenüber dem Wert aus dem Jahr 1997 ist sie um fast 20 Prozentpunkte um rund ein Drittel gestiegen. Die engagierte Arbeit der Polizei hat Hessen verlässlich sicherer gemacht. Besonders freue ich mich auch über den Rückgang bei den Wohnungseinbrüchen.  Im vergangenen Jahr gab es in Hessen etwa 10 Prozent weniger Wohnungseinbruchdiebstähle als noch 2015.

Wir müssen feststellen, dass  es bei der Herkunft der Täter große Unterschiede gibt. In unserem Land ist kein Platz für kriminelle Ausländer. Wer hier leben möchte, muss unsere Gesetze achten. Die Anstrengungen von Ausländerbehörden, Justiz und Polizei, ausländische Intensivtäter besonders in den Blick zu nehmen und abzuschieben, sind der richtige Weg. Denn wir wollen, dass kriminelle Ausländer nicht nur bestraft, sondern ausgewiesen werden.

Unser Dank gilt den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten!

aktualisiert von Pascal Götz, 17.02.2017, 14:53 Uhr